Pressebericht vom Besuch in Tourlaville 2008

Calvados und Camembert

[Image]

Eine 16-köpfige Reisegruppe des Vereins Amitiés Tourlaville-Northeim besuchte vom 31.8. bis 7.9. die Northeimer Partnerstadt Tourlaville in der Normandie. Ziel der Reise war die Vertiefung der freundschaftlichen Verbindungen der beiden Städte bei gemeinsamen Picknicks, Abendessen in den Familien und Besichtigungen sowie Wanderungen.

Die Gruppe wurde offiziell im Tourlaviller Rathaus durch den Bürgermeister André Rouxel begrüßt, der u.a. betonte, wie wichtig gerade jetzt, zu Zeiten knapper Kassen in beide Städten das ehrenamtliche Engagement von Privatpersonen ist, um eine so wertvolle und bewährte Partnerschaft lebendig zu erhalten. Höhepunkte der Reise waren u.a. eine Wanderung um den Klosterberg Mont Saint Michel, die Besichtigung der 800 Jahre alten Kathedrale von Coutance, die demnächst auch vom Papst besucht werden wird und der Besuch des Museums von Bayeux mit dem berühmten 70 m langen Wandteppich aus dem 12. Jahrhundert, der die Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer darstellt. Während einer Führung durch das berühmte Gestüt "Haras National de St. Lo" erhielten die Teilnehmer Einsicht in die Traberzucht und bekamen zwei der Welt besten Traber in der Arena vorgeführt.  

Natürlich gab es jeden Tag wieder Gelegenheiten, die französische Küche [Image]mit den regionalen Spezialitäten zu genießen. Einige dieser Köstlichkeiten wurden schon mit dem Bus auf der Rückreise mit nach Northeim transportiert wie z.B. Wein, Cidre, Calvados. Denn fünf Tourlaviller Vereinsmitglieder werden zum Klostermarkt am 20. und 21. September in Northeim wieder zusammen mit ihren Northeimer Freunden den französischen Stand betreuen, der in diesem Jahr vor der Alten Wache aufgestellt sein wird. Neben den schon erwähnten Spirituosen wird man dann da auch Rohmilchkäse aus der Normandie, selbst gemachte Süßigkeiten und frisch gebackenes französiches Brot mit Rilette probieren und erwerben können.

Harald Klaproth