Archiv 2014

Traditionelles Gänseessen am 28.11.14 um 19Uhr

im Gasthaus Schulze, Suterode. Bitte Anmeldungen an Gerd Noa 05551 912023  oder mail northeim@tourlaville-northeim.eu

Nachtwächterführung am 6.12.14
um 18:30Uhr

Treffpunkt Reddersenhaus=Tourist-Info am Münsterplatz . Der Nachwächter führt uns durch Northeims Altstadt. Anmeldung nicht erforderlich.

Klostermarkt in Northeim 20./21.September 2014

Foto: U.Haasper

Busfahrt nach Tourlaville 22. bis 29.Juni 2014
->  Fotos    


Presse: ->HNA  ->HALLO  ->REFLETS , Presse de la Manche : ->Gedenkfeier/ceremonie  / ->Grillabend

unser Reiseplan:

Sonntag, 22.Juni - Abfahrt mit modernem Reisebus der Fa. Weihrauch nach Rouen, der Hauptstadt der Normandie. Wir haben Gelegenheit zum Stadtbummel mit Blick auf die Kathedrale und zum alten Marktplatz mit der Erinnerung an Jeanne d'Arc. Hotelübernachtung .

Montag, 23.Juni - Besuch der Kanalküste bei Etretat und Anreise

Wir besuchen das bekannte Seebad und können das Naturwunder der Steilküste erleben. Nachmittags überqueren wir auf dem Pont de Normandie die Mündung der Seine und fahren über Caen nach Tourlaville. Dort treffen wir unsere Freunde, mit denen wir gemeinsam zu Abend essen. Die Unterbringung erfolgt wahlweise im Hotel oder privat bei unseren Freunden.

Dienstag, 24.Juni - Besuch der Kanalinsel Guernsey

Um 8 Uhr startet der Bus nach Dielette, und wir nehmen die Schnellfähre nach Guernsey. Vormittags erkunden wir St.Peter Port auf eigene Faust. Wer Interesse an den Spuren von Victor Hugo hat, kann sein Haus mit der berühmten "Eiche der Vereinigten Staaten von Europa" besuchen, gepflanzt 14.7.1870 , als sonst meist Kaisereichen gepflanzt wurden.... Mit dem gemeinsamen Essen beginnt dann eine geführte Tour über die Insel. Die Fähre bringt uns abends nach Dielette zurück, wo uns ein hübsches Restaurant erwartet.

Mittwoch, 25.Juni - Befreiung von Tourlaville vor 70 Jahren

Wir haben die Gelegenheit, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Am Nachmittag fahren wir nach Cherbourg und besuchen das Fort du Roule. Neben dem Ausblick auf die Stadt erwartet uns dort eine Führung durch das Museum in Erinnerung an die deutsche Besatzung . Nach dem gemeinsamen Abendessen erleben wir das Feuerwerk über dem Hafen.

Donnerstag, 26.Juni - Fahrt entlang der Küste

Wir besuchen den Leuchtturm von Gatteville, das Fort de la Hougue, machen Picknick unterwegs und haben Freizeit am Hafen von St.Vaast. Zu Abend werden wir zwanglos von unseren Freunden nach Hause eingeladen.

Freitag, 27.Juni - La Hague

Der paradiesische Garten von Vauville lädt zum Besuch, dazu gehört auch ein Picknick . Entlang der Küste fahren wir zurück. Nachmittag ist frei verfügbar für eigene Aktivitäten und Erkundungen: ... Strand von Collignon, Park des Chateau des Ravalets... Abends feiern wir mit unseren Freunden gemeinsam "Au revoir"....

Samstag, 28.Juni - auf nach Brüssel

Auf der Rückfahrt machen wir hinter Amiens einen Stopp in Peronne. Dort erinnern wir uns im "Historial de la Grande Guerre" an den ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann und hier an der Somme eine furchtbare Schlacht auslöste. Essen und deutschsprachige Führung durch das Historial. Weiterfahrt nach Brüssel, der europäischen Hauptstadt, mit Gelegenheit zur selbständigen Erkundung. Hotelübernachtung

Sonntag, 29.Juni - zurück nach Northeim

Die verkehrsarme Zeit nutzen wir für eine Stadtrundfahrt in Brüssel, bevor wir uns wieder zurück nach Northeim aufmachen. Hier werden wir am frühen Abend wieder eintreffen.

->  Fotos  <-